Wie alles begann:

Anfangs fanden sich ein paar Erwachsene und Jugendliche zusammen, die an den Familienabenden und zu traditionellen Anlässen der evangelischen Kirchengemeinde Gernsheim kurze Sketche und Theaterszenen  aufführten.

Die eigentliche Gründung als „Evangelische  Laienschauspielgruppe Gernsheim“ fand dann am 27.11.1983 statt. Gründungsmitglieder waren Birgit Weinmann, Konrad Schmitt und Armin Stiller. Von nun an gab es abendfüllende Theateraufführungen aber immer noch ohne eigene Bühne. Gespielt wurde im Kettelerhaus, dem Saalbau Haas oder in der Turnhalle der Peter-Schöffer-Schule. Auch außerhalb Gernsheims gab es Auftritte. So z.B. in Seeheim, Pfungstadt-Hahn, Stockstadt und Biebesheim. Mit dem Bau der Stadthalle in Gernsheim fand man die bevorzugte Aufführungsstätte.

Der jetzige Name "Gernsheimer Orgelpfeifen" wurde in einem Wettbewerb ermittelt, den Helga Rothenhöfer für sich entschied. Weil  lange, kurze, helle, dunkle Pfeifen, laute und leise Töne genau wie bei einer Orgel für ein gekonntes Zusammenspiel sorgen, fand man diesen Namen sehr passend.

Etwa zeitgleich wurde die Gruppe Mitglied im BDAT und im Landesverband Hessischer Amateurbühnen  

(mittlerweile umbenannt in: Verband hessischer Amateurtheater e.V.).

Hier hat man regelmäßig die Möglichkeit an Seminaren rund ums Theaterspielen teilzunehmen sowie Kontakte zu anderen Bühnen zu knüpfen.

Mittlerweile konnte 2013 das 30jährige und 2023 das 40jährige Jubiläum gefeiert werden.

Seit 28. März 2023 sind wir ein eingetragener Verein "Gernsheimer Orgelpfeifen e.V." wollen aber weiterhin mit der evangelischen Kirchengemeinde Gernsheim eng verbunden bleiben.

Im Laufe der zurückliegenden Jahre hatten wir stets 30 bis 40 aktive Mitglieder, derzeit sind es immer um die 50. Eine Theatergruppe besteht natürlich nicht nur aus Schauspielern. Eine erfolgreiche Theateraufführung ist immer nur möglich, wenn neben den Schauspielern auch viele fleißige Helfer hinter den Kulissen zur Verfügung stehen wie z.B. für die Technik, die Maske,  Kulissenbau, Requisiten, Kostüme sowie ein großes Team für die Bewirtung der Gäste im Foyer und vieles mehr.

 

Seit August 2009 gibt es bei den Orgelpfeifen auch eine Jugendgruppe.

Somit wird sichergestellt, dass der Nachwuchs nicht ausbleibt.

Neben separaten Auftritten der Jugendlichen nutzt man von Zeit zu Zeit die Gelegenheit für gemeinsame Projekte, wo die „Alten Pfeifen“ mit den „Jungen Pfeifen“ zusammen agieren. Das Arbeiten Hand in Hand verspricht  Spaß und Erfolg und das „Wir-Gefühl“ steht dabei immer im Vordergrund.

Text: B.S.